Home Allotria Jazzband

Allotria Jazzband

Herzlich willkommen auf der Homepage der Allotria Jazz Band

Wo Sie gelandet sind? Bei einer der profiliertesten traditionellen Jazzbands in Mitteleuropa! Klassischer Jazz ist das Thema der Allotria Jazz Band schon seit Jahrzehnten und in der Szene steht der Name für „The Fine Notes Of Classic Jazz“. Aber der Jazz kommt doch aus Amerika! „Allotria“ – klingt nicht eigentlich angelsächsisch-amerikanisch. Was hat also „Allotria“ mit Jazz zu tun?

Es gibt seit über 100 Jahren eine Künstlervereinigung „Allotria“, es gab in den 60er bis zu den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts eine Jazzkneipe namens „Allotria“ und es gibt seit über 50 Jahren die Allotria Jazz Band. Alles Münchner Institutionen, die den Begriff „Allotria“ in ihrem Namen tragen. Und?

Aus dem Griechischen übersetzt heißt „allotrios“ wörtlich „sonderbar, fremdartig“. Heute im baierisch-bajuwarischen Sinn: Unfug, Alberei. Englisch: All that jazz! Na also, passt doch.